Erryt 488 Sport

2015 wurde für uns der Traum jedes Friesenzüchters wahr – einer unserer jungen Hengste durchlief das strengste Körprozedere der Welt und wurde als KFPS-Deckhengst gekört.

Epke Ster Sport

Ein Jahr ist vergangen. Damals nannte man ihn noch Epke. Am Anfang seiner Dressurkarriere wurde man schon durch seine Ergebnisse auf ihn aufmerksam. Epke: Gelassenheit und doch ein Powerjunge, so hat er sich präsentiert.

ERRYT 488 6

Der Weg zum Deckhengst

Aus 500 Deckhengstanwärtern sind 7 Hengste übriggeblieben. Dieses Ergebnis sagt mehr als tausend Worte. Die Selektion gilt als die strengste weltweit, dort zu bestehen ist die größe Leistung, die ein junger Friesenhengst erbringen kann – Epke hat bestanden!

In diesem vergangenen Jahr hat er viele Herausforderungen und Prüfungen bestehen müssen. Weg von zu Hause, seinem Heimatland Österreich, zurück in sein Geburtsland Holland, wo er seinen Weg zum Deckhengst bestritt. Nicht nur an die „fremde“ Umgebung, sondern auch an fremde Reiter und Fahrer – in der Hengstleistungsprüfung (CO) wird auch eingespannt – musste er sich anpassen. Da kam ihm natürlich seine Gelassenheit sehr zugute!

ERRYT 488 (2)

Durch seine herausragende Dressurveranlagung erwarb Epke bei nur zwei Turnieren mit seinem Bereiter Ralph Buchberger das Sport-Prädikat.

Seine grandiose Taktsauberkeit und die schön durch den Körper schwingende Bewegung sprechen für die Veranlagung in der Dressur, aber auch in der Gebrauchsanspannung.

Epke Ster Sport ist nun den weiten Weg gegangen – aus ihm wurde der KFPS-Deckhengst ERRYT 488 SPORT.

Als „Belohnung“ darf er sich – mit alle anderen Deckhengsten – fortan bei der jährlichen Hengstenkörung in Leeuwarden im Januar präsentieren.

Stationiert ist ERRYT 488 Sport in den Niederlanden.
Samen erhältlich bei:
De Nieuwe Heuvel
6741 EC Lunteren, Veenstraat 1,
Deckanfragen unter 0031-318–483284

Dek- en K.I.-Station De Holm
9354 XM Zevenhuisen, De Haspel boven 6,
Deckanfragen unter  0031-594-632247

Hengstportrait von Erryt 488 (Friesenpanorama International)